Hochschule Esslingen Informationen in leichter Sprache

Die Hochschule in Esslingen

An der Hochschule Esslingen studieren.
sehr viele Menschen.
Sie studieren in ganz unterschiedlichen Bereichen.
Zum Beispiel:

  • Soziales
  • Technik
  • Wirtschaft

Im Bereich Wirtschaft geht es um das Thema Geld.
Zum Beispiel:

  • Wie Geld sich verteilt.
  • Wie Firmen Geld verdienen.

Die Menschen, die hier studieren heißen: Studierende.

Die Studierenden lernen an der Hochschule wichtige Dinge für ihre späteren Berufe.


An der Hochschule arbeiten auch viele Menschen.

Die Professorinnen und Professoren sind Experten in ihrem Bereich
Und kennen sich gut aus.
Sie bringenden Studierenden viel bei.


Und an der Hochschule wird geforscht.

Das bedeutet:
Die Mitarbeiter der Hochschule
finden neue Sachen raus.

Die Hochschule ist wichtig für alle Menschen.
Weil:

  • sie bildet Menschen gut für ihren Beruf aus.
  • sie finden neue und wichtige Sachen raus.

Man kann verschiedene Fächer studieren.
Die Fächer nennt man: Studiengänge.
In den Studiengängen geht es oft
um neue Themen.
Wichtige Themen für die Zukunft:
Zum Beispiel:

  • Demenz
  • Neue Technik in Fabriken
  • Fahrzeuge, die mit Strom fahren

Es gibt viele Hochschulen in Deutschland.

Die Hochschule in Esslingen ist
eine der besten Hochschulen in Deutschland.

Das haben Umfragen rausgefunden.


Die Studierenden müssen viel lernen.

Sie besuchen Vorlesungen bei den Professorinnen und Professoren.

Und sie lesen Bücher und Texte von anderen Wissenschaftlern.


Aber:
An der Hochschule Esslingen machen
die Studierenden auch echte Übungen.

Sie müssen zum Beispiel ein halbes Jahr
in einer Firma oder Organisation arbeiten.

Oder sie arbeiten in einem Labor.
Denn: Da lernen sie ganz viel


Die Hochschule kennt viele Firmen und wichtige Personen.
Man sagt auch:
Die Hochschule hat ein gutes Netzwerk.


Die Hochschule Esslingen hat Freundschaften
zu Hochschulen auf der ganzen Welt.

Deshalb studieren einige auch eine Zeit lang
im Ausland.


Aufbau vom Studium

Ein Studium hat 2 Stufen.
Die erste Stufe ist der Bachelor.
Das spricht man so aus: Bätscheler.
Die zweite Stufe der Master.
Der Bachelor dauert meistens 3 Jahre.
In Esslingen kann man
28 verschiedene Bachelor-Studiengänge studieren.


Um zu studieren, braucht man:

  • Abitur
  • Fachabitur
  • einen ähnlichen Abschluss

Das schwierige Wort dafür ist:
Hochschul·zugangs·berechtigung


Wenn jemand studieren will, dann muss die Person sich bewerben.
Jedes Halbjahr heißt im Studium: Semester.

  • Im Oktober beginnt das Winter·semester
  • Im März beginnt das Sommer·semester.

Wenn man im Oktober anfangen möchten, dann muss man sich bis 15. Juli bewerben.
Wenn man im März studieren will, dann muss man sich zum 15. Januar bewerben.
Die Bewerbungen müssen zum Zulassungs·amt.
Dort prüft man:
Diese Person darf an der Hochschule Esslingen studieren oder nicht.


Im Semester müssen die Studierenden
Vorlesungen besuchen.
Hier lernen sie von Professorinnen und Professoren.
Am Ende des Semesters gibt es Prüfungen.
Dafür gibt es Noten.
Aus den Noten rechnet man die Abschluss·note.


Nach dem Bachelor studiert man weiter.
Dann macht man einen Master·abschluss.
Oder man beginnt seinen Beruf.
Die Hochschule hat 14 Studiengänge
für den Master.
Für den Master kommen auch Studierenden
aus anderen Hochschulen nach Esslingen.
Auch dafür muss man sich bewerben.


Wer an der Hochschule Esslingen studiert,
findet meistens einen guten Beruf.


Aufbau der Hochschule Esslingen

Die Hochschule hat verschiedene Bereiche:

  • Technik
  • Wirtschaft
  • Soziales

In jedem Bereich gibt es wieder verschiedene Bereiche.
Das nennt man: Fakultäten.


Das Rektorat leitet die Hochschule.

Die Personen, die die Fachbereiche leiten,
nennt man:
Dekaninnen und Dekane.


Die Hochschule hat auch eine Verwaltung.
Die Verwaltung organisiert zum Beispiel:

  • Technik
  • Finanzen
  • Personal

An der Hochschule arbeiten sehr viele Menschen.
Sie arbeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen.


Die Hochschule Esslingen ist in der Nähe von Stuttgart.
Stuttgart ist die Hauptstadt
vom Bundesland Baden-Württemberg.

Es gibt Orte, an denen viele Gebäude der Hochschule stehen.
Das nennt man auch: Campus.

Es gibt:

  • Campus Esslingen-Stadtmitte
  • Campus Esslingen-Flandernstraße
  • Campus Göppingen

Die Hochschule Esslingen ist über 100 Jahre alt.


Internetseite der Hochschule Esslingen

Menschen mit Behinderung

Die Hochschule hilft Menschen mit Krankheiten oder Behinderungen.
Sie finden Lösungen für Studierende
mit Krankheiten oder Behinderungen.

Zum Beispiel:

  • Der Studierende darf länger studieren.
  • Der Studierende kann ein Semester Urlaub nehmen.
  • Der Studierende darf Prüfungen später abgeben.

Wenn Studierende mit Behinderungen ein Problem haben,
dann können Sie sich hier melden:

Zentrale Studienberatung

Die Telefon·nummer ist: 0711 397 3212

Beauftragte für Inklusion

Prof. Dr. phil. Nina Kölsch-Bunzen

Die Telefon·nummer ist: 0711 397 4597


Wenn Mitarbeitende mit Behinderung ein Problem haben,
dann können sie sich hier melden:

Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen

Michaela Hammermann

Die Telefon·nummer ist: 0711 397 4363


 

Menschen mit Behinderung sollen das Gebäude gut nutzen können.

Es gibt zum Beispiel:

  • Rampen
  • Toiletten für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer

Die Hochschule hat auch Technik für Menschen mit Behinderung.

Damit wird das Studieren leichter.

Zum Beispiel:

  • Arbeitsplätze für Menschen
    mit Sehbehinderung

Die Internetseite

Die Internetseite der Hochschule Esslingen
hat verschiedene Seiten.

Mit der TAB-Taste kann man die Seiten wechseln.

Das TAB-Taste ist die Taste mit den zwei Pfeilen.
Sie ist meistens links neben dem Q.

Mit dieser Taste kann man auf andere Seite springen.
Wenn man dann Enter drückt,
dann wechselt man auf die andere Seite.

Das ist auch gut für Menschen,
die nicht sehen oder nicht viel sehen.


Ganz oben links auf der Internetseite kann man einige Sachen auf der Internetseite ändern.

Zum Beispiel:

  • die Größe der Schrift
  • wie hell der Bildschirm ist
  • die Sprache

Auf der Interseite gibt es ein Video in Gebärdensprachen.

In dem Video sind die wichtigsten Infos
über die Hochschule Esslingen.


Mehr Infos in Leichter Sprache
oder in Gebärdensprache
gibt es auf unserer Internetseite nicht.


Die Texte in leichter Sprache wurden übersetzt von: Zentrum für Inklusion, Pilgerhaus Weinheim

apply

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025